Gewerbe + Geschichte


Die Anregung zu den Gedenktafeln war der Text von Britta Fischer die uns die alte Geschäftswelt dieses so geschichtsträchtigen Gramatneusiedl/Marienthals nahe gebracht hat. Die Verbindung Gramatneusiedl und Marienthal ist auch der Namensgeber des Gramat-Thalers; er setzt sich aus GRAMATneusiedl und MarienTHAL zusammen. Ein Gutschein der bei allen Partnerschaftsbetrieben eingelöst werden kann.

Das Projekt Team:
Eine handvoll motivierter Gramatneusiedler wollte die alten Geschäfte die teils noch in Betrieb, stillgelegt, umgebaut oder abgerissen wurden dokumentieren und wieder in Erinnerung rufen.

Ing. Helmuth Jeschko Initiator, Projektleiter und Schirmherr
Prof. Reinhard Müller Berater
BGM a.D. Klaus Soukup Zeitzeuge, Beratung
Britta Fischer Zeitzeugin, Datenerhebung und Auswertung
Walter Dienstl Zeitzeuge, Bereitstellung des umfangreichen Fotomaterials
Leopold Treer Zeitzeuge und direkt Betroffener Geschäftsinhaber
Günther Klapa Organisatorisches und direkt Betroffener Geschäftsinhaber
Siegfried Lipp Organisatorisches, Layout Erstellung, Website
PARA Chemie Sponsor
   


Die Montage der ersten Tafel | 19. April 2013


Leopold Treer hat die Ehre (und sichtliche Vergnügen) die erste Tafel selbst montieren zu dürfen.

Die erste Tafel wird montiert    Leopold Treer - Stolz wie OSkar